Schiführer
contact
links

> Schitouren

Eindrucksvoller kann man die winterliche Bergwelt nicht erleben - von der Schnupperschitour für die EinsteigerInnen, zum Anfängerkurs bis zu Ausbildungskursen.

> Schnee und Lawinenkunde

Ob klassische Lawinenkunde oder die "neuen" Strategien wie Reduktionsmethode, stop or go, Snowcard und Limits ich bringe mit meinen Vorträgen einen roten Faden in diese komplexe Thematik. In der Praxis leite ich an zu: Schneeprofil, Rutschblock, Kompressionstest, LVS - Suche, Sondierungsübungen, Winterbiwak, Erste Hilfe bei Schitouren, Wetterkunde, Lesen und interpretieren des Lawinenlageberichtes und genaue Tourenplanung.

> Tiefschneetechnikkurse

Als ausgebildeter Landesschilehrer mit über 20 jähriger Tiefschneeerfahrung gebe ich Tipps und Tricks zum Umstieg von der Piste in das Gelände. Tiefschneefahren und rhythmische Kurven in geschlossener Schiführung erzeugen das schwebende Erlebnis im Winter. Ist bereits alles verspurt, widmen wir uns dem Delphinschwung, der sich bei schlechten Schneeverhältnissen und verspurten Hängen bestens eignet, um schwungvoll ins Tal zu gleiten.

> Schneeschuhwandern

Schneeschuhwanderungen kombiniert mit Schnee und Lawinenkunde, Winterbiwak und Iglubau sind meine Schwerpunkte in diesem Bereich.
impressum